Viele Fragezeichen vor neuen Saison

Nach der äußerst erfolgreichen Basketball Saison 2021/22 , stehen die MTV Kronberg Junioren vor eine Saison voller Fragezeichen.

Nach einem schier unglaublichen Lauf in den letzten 4 Jahren mit mehreren Hessen-/Regionalmeister Titeln, Süddeutschen Meisterschaften, dem dritten Platz beim Deutschen U18 Pokal 2018 und dem Gewinn des Pokals 2019, steht die Saison 2022/23 vor der Tür, in der der Trainer Miljenko “Milo” Crnjac, fast ein komplett neues Team formen muss.

Von den Leistungsträger aus der letzten Saison ( Jahrgang 2005 ),  sind noch Aufbauspieler Nico Göz, die Flügelspieler Oscar Thiam und Darian Krug,
so wie die beiden Center Joel Diop und Nino Condic übrig. Diese Jungs bilden nun das Gerüst und werden durch Spieler aus der letztjährigen U16 Oberliga Mannschaft ergänzt. Gespannt darf man hier vor allem auf Hessen Kader Spieler Yujin Pak sein, der in seinen Teams immer als Leader voran ging und nun in eine neue Rolle wachsen muss. Aber auch Jan Giebel, der im letzten Jahr aus Bad Homburg zum MTV gestoßen ist, Fynn Pfister und Max von Schenck, die beide von einem Auslandsjahr zurück kehren werden zeigen müssen, dass Sie im Team eine ordentliche Rolle spielen können.

Aus der U18-2 sollen Archip Homm, Nikolaos Tsilifis, Nikola Radjevcanovic und Toni Barišić das Team verstärken.

Auch von den beiden Neuzugängen Jacob Larak (Makkabi Frankfurt) und Paul Schröder (HTG Bad Homburg) erwartet sich der Erfolgstrainer sehr viel. Nach den Aussichten für die kommende Saison gefragt, erwidert der Kronberger Erfolgstrainer nach langer Überlegung: “Im Idealfall schaffen wir es uns während der Vorbereitung als Team zu finden und eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen, was dann hoffentlich im Final 4 um die Hessenmeisterschaft mündet. Um ganz oben mitzuspielen fehlt uns momentan ein erfahrener Aufbauspieler, zwei bis drei Distanzschützen und ein Center, der sowohl defensiv als auch offensiv in der Zone Akzente setzen kann. Mit Romeo Bilcar, David Maric und Leonard Hupe haben wir 3 sehr gute Schützen, altersbedingt, in unsere Herren Teams hochgezogen und werden nun unsere Spielweise entsprechend anpassen müssen. Hauptziel wird es sein, in der defensive viel mehr Druck auf den Ball und in den Passwegen auszuüben und dadurch zu vielen schnellen und verhältnismäßig einfachen Punkten zu kommen und auf der anderen Seite möglichst wenige Körbe zu kassieren. Wie gut uns diese Umstellung gelingt, werden die nächsten 2-3 Monate zeigen. Die Jungs müssen verinnerlichen, dass sie ein schweres Erbe antreten und die Erfolge der letzten Jahre auch durch sehr viel harte Arbeit erreicht wurden. Persönlich wünsche ich mir jedoch, mehr als Medaillen oder Platzierungen, dass auch dieses U18 Team wieder Spieler für unsere Herren Teams hervorbringt.  Den Rest wird die Saison zeigen. Ich habe schon so viel erlebt und weiß wie eine Siegesserie ein Team tragen kann.”

Trainer und Team freuen sich auf eine lehrreiche und hoffentlich unterbrechungsfreie Saison in der höchsten hessischen Jugendklasse.