Final 4 als Ziel

Wie auch in der letzten Saison wird die Erstvertretung der MU16 in der Oberliga Hessen an den Start gehen.

Die Mannschaft stellt sich aus den Jahrgängen 2007 und 2008 zusammen. Aus beruflichen Gründen steht Bastian Warnke, der das Team in der letzten Saison trainiert hat nicht zur Verfügung. Glücklicherweise hat sich Philipp Bardtke, der die meisten Spieler aus deren U14 Zeit kennt, bereit erklärt, die Nachfolge von Bastian anzutreten.

Der Großteil des Teams setzt sich aus Spielern des jüngeren Jahrgang zusammen, weswegen man in der kommenden Saison vermutlich körperliche Nachteile haben wird. Diesen Nachteilen wird man eine aggressive und mannschaftsdienliche Defense entgegengenwirken.

In der Offense ist es das Ziel aus der Defense heraus einen schnellen und disziplinierten Basketball zu zeigen und viel den Korb zu attackieren.

Trainingsschwerpunkt wird neben den oben genannten taktischen Thematiken sein, die technischen Fertigkeiten eines jeden einzelnen Spielers zu verbessern. Natürlich sind hier die Themen Ballhandling, Passen, Werfen, Dribbeln, 1vs1 Verteidigung, etc. die Themen, auf die sich Coach Philipp mit seinem Team fokussieren.

Auch die körperlichen Nachteile, die als jüngerer Jahrgang vorprogrammiert sind, sollen durch gezieltes Athletik-Training adressiert werden.

Auf und neben dem Platz ist es eine sehr motivierte und harmonische Truppe, was natürlich durch die lange Zeit begünstigt wird, die sich die meisten Jungs mittlerweile kennen. Diesen Vorteil möchte man sich auch zu Nutzen machen um in der kommenden Oberliga Saison bestmöglich abzuschneiden.

Der Hessische Basketball Bund hat sich, auf Grund der immer noch präsenten Covid-19-Thematik, dazu entschieden die Oberliga wieder in 2 Gruppen aufzuteilen. Um sich für das Final 4/ die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, muss das Team von Philipp Bardtke einen der beiden ersten Plätze belegen.

Coach Philipp zur anstehenden Saison:”Es ist schön die Chance zu haben, mit den Jungs zu arbeiten, die ich teilweise schon in der U12 und U14 betreut habe und weiter Teil Ihrer Entwicklung zu sein. Das Team ist sehr jung und körperlich wahrscheinlich auch leicht im Nachtteil. Trotz allem wollen wir natürlich unser Bestes geben und die beiden Qualiplätze anpeilen. Realistisch gesehen, muss aber sehr viel zusammen kommen, wenn wir uns tatsächlich für das Final 4 qualifizieren, wenn wir dort eine entscheidende Rolle spielen wollen.  Trotz dem immer vorhandenen Ehrgeiz möchte ich die Saison nutzen, um jeden Spieler voran bringen. Wenn wir dann als Team auch noch eine gute Zeit zusammen haben und Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben, dann bin ich zufrieden. “

Auch der sportliche Leiter “Milo” Crnjac hat wünsche für die kommende Saison: “Die U16-1 gehört zu einem der interessantesten und wichtigsten Jugendteams im Verein. Gerade für unsere Vision mittelfristig wieder an den Bundesliga Wettbewerben, JBBL und NBBL, teilzunehmen, brauchen wir gut ausgebildete Spieler. Daran wird sich Philipp am Ende der Saison messen lassen müssen. Spaß und Arbeitsmoral sollten für jeden Einzelnen im Vordergrund stehen, dann kommen am Ende des Tages Entwicklung und Erfolg automatisch.